Die neuen Championlevel von Darkness Rising

Eine der wichtigsten Neuerungen durch Darkness Rising ist die Einführung von Championleveln. Jeder Char startet bei 0 und kann Championslevel (CL) 5 werden. Mit den CL erhält man Championpoints, die man in Unterklassen investieren kann, darf sich bessere Pferde kaufen und diese ausrüsten und mit CL 5 kann man spätestens die Championwaffen erhalten. Außerdem kann man neue Waffenarten benutzen, in denen man sich aber nicht spezialisieren kann

Die CL kann man mit Level 45 starten indem man mit seinem König redet. Vorher muss man einen NPC aufsuchen, der einen zum König schickt. Dies sind die gleichen, welche auch bei den neuen Epic-Quests vorkommen. Hier eine Aufstellung der NPC:

Reich NPC/Ort
Albion Camelot:
Akademie (Meister Narudos)
Kirche und Temepel von Arawn (Bischof Kustan)
Schattengilde (Dostram)
Verteidiger (Sir Amren)
Hibernia Mag Mell:
Pfad der Essenz (Fagan)
Pfad der Konzentration (Dian Cecht)
Tir na Nog:
Pfad der Affinität (Brigit)
Pfad der Harmonie (Lovernios)
Midgard Jordheim:
Berserker, Jäger, Krieger und Wilde (Visindakona Siv)
Heiler, Schamanen, Schattenklingen und Skalden (Visindakona Guri)
Geisterbeschwörer, Hexenmeister und Knochentänzer (Visindakona Sigyn)
Donnerkrieger, Runenmeister und Walküren (Visindakona Magna)

Pro Championlevel braucht man 32.000 CL-Exp. Um CL-XP zu bekommen, muss man allerdings Level 50 sein. CL erhält man durch XP, in diesem Fall CL-XP. Diese XP bekommt man durch fast alles was normale XP gibt, also durch:

Königliche Expeditionen (Championtasks) sind Mini-Quests. Mehr Informationen geben:

Die Expeditionen erhält man von Stufe 5 an bis zur Stufe 49. Fünf Expeditionen darf man pro Erfahrungsstufe erledigen. Expeditionsaufträge vergeben NPC in den Hauptstädten, Grenzfesten und in der Nähe der SI-Portale. Dre verschiedene Arten von Expeditionen gibt es: Kämpfe, Berichte, Lieferungen. Maximal drei Aufträge kann man gleichzeitig haben, je Art einen. Eine Expedition bringt 0,3 bis 0,5 Bubbles normale Erfahrung.

Mit CL 3 erhält man die Möglichkeit neue Waffen zu tragen. Dies gilt für alle einhändigen Schlag-, Schnitt und Stichwaffen ebenso wie kleine Schilde. In Midgard trifft es auch auf Zweihänder zu. Eine Spezialiserung in neuen Schadensarten ist aber nicht möglich. Ebensowenig kann man dadurch neue Artefakte aktivieren, denn Artefakte sind klassenbezogen. Bögen bleiben weiterhin den bisherigen Klassen, die solche tragen können, vorbehalten.

Neue Trophäen hinterlassen einige Mobs, welchen man bei den Championquest begegnet. Dies sind:

Bilder von den Trophäen gibt es bei daoc-trophy-mobs.com. Dies Trophäen kann man auch ohne den Besitz von Darkness Rising erhalten.