Die Unterklassen in Dark Age of Camelot

Mit den Championleveln werden in Darkness Rising die Unterklassen (Subclasses) eingeführt. Dies erlaubt euch, bis zu fünf Zaubersprüche/Styles aus mehreren Klassen auszuwählen. Besonders stark sind die zusätzlichen Fähigkeiten nicht, sie können aber durchaus nützlich sein, insbesondere wenn man solo spielt und über keinen Buff-Bot verfügt.

Die wählbaren Klassen orientieren sich an den Grundklassen von Level 1-5. Chars können aus ihrer eigenen Grundklasse keine Auswahl treffen. Vampyre, die keine eigene Grundklasse haben, werden als Wächter geführt. Respec-Steine gibt es ab Championlevel 3 für 50 Gold bei den Pferdehändlern. Die Steine werden auch bei mehrmaligem Kauf nicht teurer.

Ein Beispiel anhand eines Kriegers aus Midgards: Midgard hat vier Klassen zur Auswahl.

Da der Krieger aus der Grundklasse der Wikinger kommt, bleiben ihm zur Auswahl nur die Klassen der Mystiker, Schurken und Seher.

In jeder Grundklasse gibt es drei bis fünf verschieden Pfade, aus denen man auswählen kann. In jedem Pfad gibt es wiederum fünf verschiedene Stufen. Einige Pfade werden auf den höheren Stufen zusammengeführt. Die Pfade werden mit A-E bezeichnet, Die Stufen aufsteigend von 1-5. Bei jedem Pfad muss die Auswahl mit der ersten Stufe beginnen. Für jede Auswahl, muss man einen Championlevel absolviert haben, der einem je einen Championpunkt bringt.

Wiederum ein Beispiel: Unser Krieger hat den vierten Championlevel von fünf erreicht. Es folgt ein Ausschnitt aus der Seher-Tabelle.

Stufe Pfad C Pfad D
1 Guardian's Armor
Funktion: AF Buff
Wert: 30
Ziel: Reich
Zauberzeit: 3.0
Kosten: 15 Konz
Reichweite: 1000
Energy of the Viking
Funktion: Stärke-Buff
Wert: 26 Ziel: Reich
Zauberzeit: 3.0
Kosten: 11 Konz
Reichweite: 1000
2 Deflection
Funktion: Geschicklichkeits-Buff
Wert: 26
Ziel: Reich
Zauberzeit: 3.0
ost: 11 Konz
Reichweite: 1000
Exaggerate Fitness
Funktion: Konst-Buff
Wert: 26
Ziel: Reich
Zauberzeit: 3.0
Kosten: 11 Konz
Reichweite: 1000
3 Sinew of the Deep
Funktion: Str/Con Buff
Wert: 30
Ziel: Reich
Zauberzeit: 3.0
Kosten: 14 Konz
Reichweite: 1000

Er möchte nun, da er auch mal solo durch die Gegend zieht und keinen Buffbot hat, sich den Stärke-/Konst-Buff holen. In der Gruppe würde der Buff überschrieben bzw. stärkere Buffs blockieren. Unterklassen-Buffs sind genaus so normale Buffs wie andere auch und wirken nicht zusätzlich.

Der Ausgewählte Spruch befindet sich auf Stufe 3. Auf Championlevel 4 kann er sich das leisten. Er könnte sich auch direkt bis zu Stufe 4 eines Pfades etwas aussuchen.

Der Buff hat eine Besonderheit, es gibt ihn im Pfad C und im Pfad D. Unser Krieger kann und muss sich dadurch aussuchen, welchen Pfad er für den Buff nimmt. Er entscheidet sich für die kleinen einfachen Buffs und wählt Pfad D und trainiert also D1, D2 und D3. Das Training erhält man bei den Grundklassen-Trainern in der Hauptstadt, hier also dem Seher-Trainer

Seinen Spec-Buff hat er ebenso wie die beiden Single-Buffs. Einen Championpunkt aus den Championleveln hat er noch über. Einen letzten Championpunkt zum investieren erhält er, wenn er Championlevel 5 erreicht.

Mit dem einen bzw. zwei Punkten kann der Nahkämpfer sich natürlich noch etwas holen. Er ist nicht auf den bisherigen Pfad beschränkt. Er kann auch etwas aus einer ganz anderen Unterklasse wählen. Zwar könnte er sich noch D4 und D5 oder auch beispielsweise A1 oder A2 aus der Seher-Unterklasse holen, aber das will er nicht. Seine restlichen Punkte will er bei den Schurken investieren, dort gibt es einen Evade-Buff, der ihm gefällt.

Stufe Pfad B
1 Lateral Assault
Eröffnung: Von der Seite
Ausdauer: Hoch
Schaden: Hoher Bonus
Trefferbonus: Niedrig
Verteidigung: -
Effekt: -
2 Faded Quickness
Funktion: Evade Buff
Wert: 5%
Ziel: Selbst
Zauberzeit: Sofort
Wiederholungszeit: 5:00
Kosten: 10 MK
Dauer: 1:00

Der Evade-Buff ist auf Stufe 2. Da er sich nur noch eine Stufe leisten kann, holt er sich schon mal den Waffenstil von Stufe 1. Ob er den überhaupt gebrauchen kann, weiss er nicht. Aber da der Buff auf Stufe 2 ist, muss er sich vorher sowieso dafür entscheiden. Wenn er auf den letzten Championlevel aufgestiegen ist, darf er sich die fünfte und letzte Eigenschaft, seinen gewünschten Evade-Buff, nehmen.

Und wenn er ihn bekommen hat, zieht er glücklich ins RVR und wird dort von einem Caster umgeballert ... ;)